
Die Ära der Wassergekühlten

2002
Mut zur Größe
Der Cayenne Porsche verlässt die reine Sportwagen-Nische. Der Cayenne ist der erste SUV der Marke – ein echter Porsche mit viel Platz und V8-Power, der zum absoluten Bestseller wird.

Rennsport für die Straße
Carrera GT, ein technologisches Meisterwerk: Der wassergekühlte V10-Motor, ursprünglich für Le Mans entwickelt, treibt diesen Supersportwagen an. Ein Meilenstein des Leichtbaus und Designs.
2003

2004
Rückkehr der Rundscheinwerfer
Der Porsche 997 hört auf die Fans. Er bringt die klassische 911-Silhouette und die runden Scheinwerfer zurück und verfeinert die wassergekühlte Technik zur Perfektion.

Schalten in Millisekunden
Mit dem Facelift des 997 führt Porsche das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) im Seriensportwagen ein. Schneller kann man Gänge nicht wechseln.
2009

2011
Die neue Architektur
Porsche 991 Länger, flacher, breiter. Der 991 setzt auf eine Aluminium-Stahl-Karosserie für weniger Gewicht und mehr Effizienz. Er verbindet GT-Komfort mit Rennstrecken-Performance.

Hybrid-Power
Der Porsche 918 Spyder beweist, dass Hybrid und Supersportwagen zusammengehören. Er bricht den Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife und zeigt die Zukunft der Sportwagen.
2013

2019
Die Gegenwart
Der Porsche 992, die achte Generation des 911 ist digitaler und stärker als je zuvor. Mit durchgehendem Leuchtenband am Heck zitiert er die Historie, während im Inneren modernste Assistenzsysteme arbeiten.
Add a Title 1
Der Urknall: Porsche 356 "Nr. 1"Ferry Porsche verwirklicht seinen Traum vom eigenen Sportwagen. Der 356 erhält die allgemeine Betriebserlaubnis – angetrieben von einem luftgekühlten 1,1-Liter-Vierzylinder-Boxermotor.


1963
1980
1948
1970
Eine Ikone wird geboren
Der 901 (911)Auf der IAA in Frankfurt präsentiert Porsche den Nachfolger des 356. Ausgestattet mit einem 2,0-Liter-Sechszylinder-Boxer, begründet dieses Auto die Legende des 911ers.


Der Urknall
Porsche 356 "Nr. 1"Ferry Porsche verwirklicht seinen Traum vom eigenen Sportwagen. Der 356 erhält die allgemeine Betriebserlaubnis – angetrieben von einem luftgekühlten 1,1-Liter-Vierzylinder-Boxermotor.
Add a Title 2
Der Urknall: Porsche 356 "Nr. 1"Ferry Porsche verwirklicht seinen Traum vom eigenen Sportwagen. Der 356 erhält die allgemeine Betriebserlaubnis – angetrieben von einem luftgekühlten 1,1-Liter-Vierzylinder-Boxermotor.
Performance neu definiert
Ende der 90er Jahre wagte Porsche den radikalen Schritt: Der Wechsel von Luft- auf Wasserkühlung. Was als Tabubruch begann, ermöglichte den Sprung in eine neue Dimension der Performance.
Ob Youngtimer der ersten Stunde oder aktuelles High-Tech-Modell – wir kennen die komplexe Technik dieser Generationen bis ins Detail.

Der Wandel
Der Porsche 996 bricht mit Traditionen. Der neue 911 (Typ 996) kommt mit wassergekühltem Boxer-Motor und neuem Design. Trotz der kontroversen Scheinwerfer sichert dieses Modell das Überleben der Marke.
1997